Vorwort

von Professor Berthold Leibinger


(Das Vorwort wurde uns anlässlich einer BASF-Weihnachtsverteilaktion von Bibelteilen zur Verfügung gestellt)

„Verachte keine Religion, denn sie ist dem Geist geweiht“. Dies rät Mathias Claudius seinem Sohn Johannes in seinem berühmten Brief an diesen Sohn, der vor 200 Jahren geschrieben wurde und in dem sich viele Lebensweisheiten finden.

In diesem Sinne empfehle ich die Bibel nicht nur den Christen in der BASF.

Das Christentum ist ein selbstverständlicher Teil des Denkens und Fühlens der Menschen in Deutschland. Auch wenn viele heute der christlichen Kirche ferne stehen und sich gar nicht mehr als Christen fühlen, ist ihr Verhalten wesentlich bestimmt durch die Gedanken, die in der Bibel, im Alten wie im Neuen Testament, aufgeschrieben sind.

Jesus Christus steht im Zentrum des Neuen Testaments. Seine Botschaft ist durch Toleranz und Nächstenliebe geprägt. Es geht ihm um jeden Menschen, ohne Ansehen der Person. Es ist ihm gleichgültig, zu welchem Volk, zu welcher Religion oder zu welchem Stand er gehört. Seine Liebe umfasst alle.

Das Lesen der Bibel bringt uns seine Gedanken nahe, und dies wirkt in unserem Leben hinein und lässt uns besser miteinander umgehen. Welchem Volk und welcher Religion wir uns auch immer zugehörig fühlen. In einer Welt, die die Versöhnung so bitter nötig hat.

Professor Leibinger ist Vorstandsvorsitzender der Trumpf AG

und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der BASF AG